NÖMS Teesdorf

Schulstraße 5, 2524 Teesdorf
Tel.: 02253 / 81650 Fax: 02253 / 81650 - 400 Mail: nms.teesdorf@noeschule.at
Herzlich Willkommen auf der Homepage der NMS Teesdorf
Team
Freitag, 17.11.2017

Präsentation der NÖMS TEESDORF - 4. Klasse VS! Was dann?

„ Die NÖMS – der Weg nach der VS“

 

EINLADUNG

zur     INFORMATIONSVERANSTALTUNG

an der

 NÖ MITTELSCHULE TEESDORF

 

Die NÖMS Teesdorf möchte Sie, als Erziehungsberechtigte von SchülerInnen einer 4. Kl. VS,  recht herzlich zum Informationsabend einladen.

 

Inhalte: Präsentation der Schule, Schulschwerpunkte, das Modell der NÖMS, Stundentafel, Schulprofil und Schulleitbild

 

Datum: Dienstag 19. Dezember 2017

 

Zeit: 18.00 Uhr

 

Ort: NÖMS Teesdorf - Aula

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen!

 

Das Team der NÖ MITTELSCHULE TEESDORF

 

Montag, 13.11.2017

Science Day

SCIENCE DAY 2017

 

Im Oktober 2017 besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NÖMS Teesdorf den Forscherworkshop an der TU Wien. Im Rahmen der Interessens- und Begabtenförderung, die in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut wird, besuchten 21 SchülerInnen den Science Workshop und verbrachten einen gesamten Schultag mit Forschen und Experimentieren.

Montag, 03.07.2017

Ausgezeichnete und gute Gesamterfolge 2016-17

Das heurige Schuljahr konnten insgesamt 43 SchülerInnen mit einem "Ausgezeichneten Gesamterfolg" und 20 SchülerInnen mit einem "Guten Gesamterfolg" abschließen. Bei einem Schülerstand von 165 SchülerInnen haben also 63 SchülerInnen mit einer Auszeichnung das Schuljahr abgeschlossen.

Das Team der NÖMS Teesdorf gratuliert allen ausgezeichneten SchülerInnen!

 

Im Bild sind die ausgezeichneten SchülerInnen der 4. Klassen zu sehen!

Mittwoch, 14.06.2017

NÖ Schulmeisterschaft OL

SCHWERPUNKT SPORTMODUL

 

 

Ein großer Schwerpunkt des Sportmoduls ist OL (OrientierungsLaufen). Unsere beiden Module (3. und 4. Klasse) wurden im Rahmen des Schwerpunktunterrichts von Hr. FL Hinterreither an das OL herangeführt. Im Laufe des heurigen Schuljahres konnten unsere SchülerInnen bereits mehrmals an den  Landesverbandsläufen teilnehmen. Dabei wurden schon beachtliche Ergebnisse erzielt. Als Höhepunkt folgte für  12 genannte  SchülerInnen der NÖ Mittelschule Teesdorf das Antreten bei den heurigen nö. Schulmeisterschaften.

Auch SchülerInnen aus anderen Modulen haben bereits Spaß am OL gefunden und werden immer wieder eingeladen, an den diversen Wettkämpfen teilzunehmen.

Unterdessen besitzt die NÖMS Tesdorf bereits eine eigene OL Karte vom Gebiet zwischen Teesdorf und Günselsdorf, die zu Trainingszwecken hervorragend geeignet ist.

 

Die Erfolge bei den NÖ Schulmeisterschaften (Dienstag 13.06.2017 – St. Corona am Wechsel) sind überwältigend. Unsere Mannschaft  der Mädchen (Unterstufe) belegte, in der Besetzung (Amy Frühwirth, Sophie Glieber, Sophie Zöchling)  den hervorragenden  1. Platz in NÖ und im Einzelbewerb der Unterstufe (10-14 Jahre) belegten die Mädchen die Plätze 2, 3 und 11 unter 62 Starterinnen. Unsere Mannschaft der Burschen (Philipp Theissl, Raphael Stadler, Edvin Zabarkic) belegte den tollen 4. Gesamtrang unter  22 gestarteten Schulgruppen.

 

Diese Ergebnisse sind Bestätigung gezielter Arbeit und großer Begeisterung. Die Schule gratuliert den erfolgreichen Mädchen und Burschen und bedankt sich auch auf diesem Weg für die tolle Unterstützung seitens der Lehrkräft Herr Mag. Hinterreither und Herr FL Hofbauer. Die NÖ Mittelschule ist sehr stolz auf die Leistungen aller jungen Orientierungsläuferinnen und –läufer.

Mittwoch, 14.06.2017

BEGABTE BEGEISTERN

BEGEISTERT DIE BEGABTEN

 

Im heurigen Schuljahr 2017/18 konnte die NÖ Mittelschule Teesdorf beweisen, dass immer mehr Platz den begabten Kindern zur Verfügung gestellt wird. Sowohl von den zeitlichen und personellen Ressourcen an der Schule selbst (Lerngruppen für Interessens- und Begabtenförderung) als auch bezüglich einem größeren Ausmaß an außerschulischen Angeboten.

 

So konnten im Laufe des Schuljahres insgesamt 8 SchülerInnen Kurse der Begabtenakademie in den Fachgebieten Mathematik, Physik, Chemie und Englisch während der Schulzeit besuchen. Ein großer Dank ergeht hiermit auch an die Erziehungsberechtigten der jeweiligen SchülerInnen, die die finanzielle und die persönliche Unterstützung bereitstellen.

 

Die NÖ Mittelschule Teesdorf hat sich diesbezüglich schon einen guten Ruf erarbeitet, dass es eine ganze Menge begabter Kinder gibt, die an der Schule gefördert und gefordert werden und immer wieder zu den Begabtenkursen des Landes NÖ eingeladen werden.

 

Diesen eingeschlagenen Weg möchte die NÖMS Teesdorf auch in Zukunft gerne fortsetzen.

Montag, 08.05.2017

Schülerzeitung - online

http://www.frisby.jimdo.com

 

Liebe Eltern! Liebe Erziehungsberechtigte! Liebe SchülerInnen!

 

Unsere Schülerzeitung ist online! Der oben angeführte LINK bricht dich zu der neuesten Ausgabe!

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Dienstag, 25.04.2017

Schwerpunkt Prävention

Die Monate April und Mai 2017 standen und stehen an der Mittelschule Teesdorf ganz im Zeichen der Präventionsarbeit.

Einerseits wurden die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen von 2 Polizisten in einem jeweiligen 4-stündigen Workshop über die Gefahren des Internet und des Handymissbrauchs, vor allem in rechtlicher Hinsicht, unterrichtet.

Auf der anderen Seite fand in den 1. und 3. Klassen der schon zur Institution zählende SDI - Kurs (Selbstverteidigung) statt. Mit viel Eifer wurden die SchülerInnen präventiv aufgeklärt, wie sie in diversen Stresssituationen (Gewalt, Mobbing,..) reagieren sollen. Für diesen Kurs holte sich die NÖ Mittelschule Teesdorf den Weltmeister und vielfachen Staatsmeister in diversen Kampfsportarten Herrn Michael Gerdenits – ausgebildeter SDI Trainer.

Belehrung, Präventivarbeit, Training und Übung – besser als nachträgliches Strafen.

Dienstag, 25.04.2017

English Olympics

ENGLISH OLYMPICS 2017

 

Wie jedes Jahr nahmen ausgewählte und interessierte Schülerinnen und Schüler der NÖMS  Teesdorf  an der  Olympiade  des Bezirkes im Fach Englisch teil.

Bei den English Olympics trat ein Team aus 4 SchülerInnen an, die gemeinsam mehrere Stationen durchliefen und ihr Wissen gemeinsam einsetzen sollten.

Unsere 4 TeilnehmerInnen haben unsere Schule würdig vertreten.

Für alle SchülerInnen war  dieser Tag eine absolut tolle Erfahrung.

Dienstag, 25.04.2017

Lehrausgang Planetarium

LEHRAUSFLUG – PLANETARIUM

 

Am Freitag, den 07. April 2017, besuchten die 3. Klassen der NÖ Mittelschule Teesdorf das Planetarium in Wien.

Neben der erweiterten Erklärung der Planeten, der Sterne und des Universums nahmen die SchülerInnen und Ihre BegleiterInnen an einer Planetariumshow teil. Dabei wurde unseren jungen Menschen das Wissen über den Kosmos lehrplangerecht vermittelt. Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes an einem anderen (dislozierten) Ort.

Die SchülerInnen hatten Zeit, einen beeindruckenden Sternenhimmel, das Sonnensystem und das gesamte Universum zu erforschen.

Montag, 06.06.2016

Waldjugendspiele - 2. Klassen

Bezirkswettbewerb der 29. NÖ Waldjugendspiele 2016

 

Klasse 2a der NÖ Mittelschule Teesdorf geht als Sieger hervor

 

 

Die 29. NÖ Waldjugendspiele des Bezirkes Baden fanden am 11. und 12. Mai im Gemeindewald der Stadtgemeinde Bad Vöslau statt. Der Einladung des Forstaufsichtsdienstes der Bezirkshauptmannschaft Baden folgten heuer 23 Klassen mit insgesamt ca. 490 Schülerinnen und Schüler.

 

An sechs von Forstleuten betreuten Spielstationen entlang eines Rundparcours stellten die Jugendlichen ihr Wissen über Wald und Natur unter Beweis. Im heurigen Jahr war eine Station den Bienen und deren Wichtigkeit im Naturraum gewidmet. An allen Stationen wurden entsprechend dem Wissen Punkte gesammelt. Als Sieger konnte sich die Klasse 2a der Neuen Mittelschule Teesdorf durchsetzen. Auch die  Klasse 2b erreichte eine tolle Platzierung. Mit knapp 500 Punkten wurde der 4. Platz im Bezirk belegt. Das gelernte Wissen und der tolle Teamgeist der beiden Klassen führte also für beide Klassen zu einer Platzierung unter den ersten 4 Klassen des Bezirks – eine Leistung der jungen Damen und Herren die sich sehen lassen kann. Trotz regnerischem Wetter waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer und Begeisterung bei der Sache.

 

Diese tolle Leistung unserer SchülerInnen berechtigt die Klasse 2a der NÖ Mittelschule Teesdorf, den Bezirk beim Landesfinale der NÖ. Waldjugendspiele am 23. Juni 2016 in Gföhl zu vertreten. Die Mädchen und Burschen der Klasse freuen sich schon sehr auf diese Veranstaltung.

   

Ein herzlicher Dank gebührt den Lehrkräften Fr. Doris  Kohlhofer (als Biologielehrerin beider Klassen für die Vorbereitungsarbeit verantwortlich), Fr. Maria Gruber, Fr. Monika Ettl und Fr. Regina Langer (für die Begleitung während der Veranstaltung), allen Sponsoren und Helfern, die mit Geld- und Sachspenden und durch personelle Hilfe das Gelingen der Veranstaltung ermöglichten. Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau, den Biosphärenpark Wienerwald und die Österreichische Bundesforste AG sowie durch das Weingut Schlossberg der Familie Wertek, welches wie im Vorjahr Start und Endpunkt der Veranstaltung war.

Berichte 21 bis 30, Gesamt: 40 Berichte
<< ältere Berichte || neuere Berichte >>